BIBLIONET

Biblionet ist ein einmaliges Archiv, das die griechischen Bücher registriert und organisiert. Zeitgleich fungiert Biblionet als Informationsquelle für das große Lesepublikum. Die Datenbank erfasst seit 1998 sämtliche Neuerscheinungen und stellt ein nützliches Instrument für alle, die sich beruflich mit dem Buch beschäftigen und übrigens zur Gründung dieser Datenbank beigetragen haben. Wie ein „offenes Fenster“ auf die Bücherwelt bietet Biblionet allen Interessenten einen kostenfreien Zugang zu zahlreichen bibliografischen Informationen, auch über Bücher, die noch nicht in den Buchhandlungen angekommen sind. Die Angaben zu Titeln, Personen und Verlagen sind miteinander verbunden, was ein weites Spektrum von Möglichkeiten innerhalb einer „erweiterten Suche“ zur Verfügung stellt.

 

INTERNATIONALE BUCHMESSE THESSALONIKI

Die einzige Internationale Buchmesse Griechenlands, die Buchmesse von Thessaloniki, findet seit 2004 jedes Jahr im Mai statt mit dem Ziel, Griechenland auf der Landkarte der internationalen Buchmessen zu positionieren. Sehr schnell schaffte es die Buchmesse, zu einem Knotenpunkt für Kultur- und Handelsaustausch zwischen Europa, dem Balkan, dem Mittelmeer und dem Nahen Osten zu werden. Heute ist die Internationale Buchmesse von Thessaloniki eine der wichtigsten, international anerkannten Institutionen Griechenlands. Sie wird von der Griechischen Kulturstiftung, der Internationalen Messe Thessaloniki/Helexpo, der Panhellenic Federation of Publishers and Booksellers und der Stadt Thessaloniki mit der Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Sport veranstaltet.

 

PRÄSENZ DER GRIECHISCHEN KULTURSTIFTUNG AUF INTERNATIONALEN BUCHMESSEN

Im Rahmen ihrer Buchpolitik misst die Griechische Kulturstiftung der Förderung des griechischen Buchs im Ausland eine besondere Bedeutung bei. Durch vielseitige Verbindungen mit der Verlagslandschaft wird die vollständige Vertretung des griechischen Buchs auf den Auslandmärkten angestrebt. In Kooperation mit dem Ministerium für Kultur und Sport organisiert die Griechische Kulturstiftung jährlich die griechische Präsenz auf den internationalen Buchmessen in Frankfurt am Main, Bologna, Kairo, Paris, London, Peking und Moskau. Der Erfolg der dazugehörigen Veranstaltungen beweist, dass das Interesse am griechischen Buch und an der griechischen Literatur lebhaft und unvermindert ist. Durch diese Veranstaltungen und durch verschiedene Zusammenarbeiten hat sich die Griechische Kulturstiftung eine Werkstatt für neue Ideen, Wege und Lösungen eingerichtet, um die griechische Literatur im Ausland unter Teilnahme von u. a. Verlegern, Autoren, Übersetzern und Veranstaltern zu fördern.

 

DAS KINDER- UND JUGENDLITERATURFESTIVAL

In Paleo Psychiko bei Athen, in speziell eingerichteten Räumen im Garten der Villa Bodosakis, dem Sitz der Griechischen Kulturstiftung, gibt die Stiftung Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit dem Reichtum der Literatur vertraut zu machen. Dazu dient ein Programm, das u. a. Buchpräsentationen, Gespräche mit Autoren und Illustratoren, Theater- und Musikaktivitäten sowie Workshops umfasst. Das Festival findet in Kooperation mit den Bildungsreferaten der Region statt.

 

AKTIVITÄTEN UND VERANSTALTUNGEN RUND UM DAS BUCH

Um eines seiner Hauptziele, die Verstärkung der Liebe zum Lesen, zu erreichen und die Stellung des Buchs als eines hervorragenden Kulturgutes zu betonen, organisiert die Griechische Kulturstiftung im Laufe eines jeden Jahres eine an alle Bürger adressierte Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen:

  • Welttag der Poesie /21. März
  • Internationaler Kinderbuchtag / 2. April
  • Welttag des Buches / 23. April
  • Hommagen an wichtige Autoren
  • Lesungen/Gespräche mit Autoren
  • Seminare rund um das Buch

 

GREEKLIT.GR

Der neue internationale Übersetzungsknotenpunkt des griechischen Buchs

Das Ministerium für Kultur und Sport setzt ein neues Programm zur Unterstützung von Übersetzungen griechischer Literatur in Gang. Es handelt sich um eine Plattform, die zur Kommunikation, Informierung und Vernetzung der griechischen mit der internationalen Bücherwelt dient. Greeklit wird zu einer sich ständig erweiternden Datenbank, die die immer neuen Bedürfnisse der sich dynamisch entwickelnden Realität erfüllen wird.

Die Funktion dieser Plattform gehört zu den Prioritäten der Griechischen Kulturstiftung, die sich mit all denen kooperieren wird, die sich beruflich mit der Übersetzung und Förderung der griechischen Literatur beschäftigen. Ziel der Plattform sind die Sammlung, Registrierung und Kategorisierung von Verlegern, Buchhändlern, Autoren, Übersetzern, Lektoren, Illustratoren, Graphikern und Agenten. Es handelt sich um eine wichtige Initiative, die ein echtes Bedürfnis befriedigt, indem sie die Extravertiertheit des griechischen Buches verstärkt, um die griechische Sprache und Literatur zu fördern.